Referenzen: Stühle, Hocker & Co

Unsere Arbeit in Bildern. Gerne zeigen wir Ihnen vor Ort mehr zu unserer Arbeit und unseren Produkten.

Frische Blumen

VorherNachher

Diesem alten, massiven Stuhl haben wir Frische verliehen durch den wunderschönen floralen Polsterstoff.

Schlichte Harmonie

VorherNachher

Dieser Armlehnstuhl überzeugt durch seine schlichte Form. Der gewählte blaue Linarastoff in Kombination mit dem dunklen Holz harmonieren hervorragend.

Die 70er

VorherNachher

Der Bezug aus Leder dieser Stühle hätte noch einige Jahre dienen können, doch der Unterbau bestehend aus einer Gummibespannung war völlig ausgeleihert und musste komplett erneuert werden. Eine sehr aufwendige Arbeit, die sich bei diesen Klassikern der 70er in Ergänzung mit dem Neubezug durch den strapazierfähigen weiß-schwarz mellierten Stoff und den zusätzlich erforderlichen Arbeiten an den Armlehnen gelohnt hat.

Wie neu

VorherNachher

Ein schönes Vor- Nachher- Ergebnis haben wir mit diesem Neubezug erzielt. Kunstleder verarbeiten wir meist für Arzt- und Physiotherapiepraxen, da dort die Hygiene im Vordergrund steht.

Außergewöhnlich

VorherNachher

Ein außergewöhnlich seltener und in sehr gutem Zustand erhaltener Zahnarztstuhl aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Bei diesem schweren Stuhl aus Gusseisen wurden die Holzelemente aufgefrischt und das Leder durch einen rötlichen Outdoor Stoff ersetzt, sodass dieses Exemplar weitere Jahre ein Hingucker für seine Besitzer ist.

Hotelstühle

VorherNachher

Diese schlichten Stühle haben jetzt einen ganz besonderen Charme. Durch die Kombination mehrerer Stoffe, die farblich aufeinander abgestimmt sind, ist das Gesamtbild belebt ohne dass es zu bunt durcheinander gewürfelt aussieht.

Zweierlei

VorherNachher

Wie sich nicht schwer erkennen lässt, ist der alte Bezug dieser Schwingstühle aus braunem Kunstleder sehr abgenutz und gerissen. 4 der insgesamt 7 Stühle wurden, nachdem die Polsterung aufgearbeitet wurde, mit dem unifarbenen Stoff und 3 Stühle mit dem gemusterten Stoff neu bezogen. Auf Kundenwunsch wurde jeder Stuhl von uns an der Rückseite der Rückenlehne durch einen Griff aus Edelstahl ergänzt.

Esszimmerstuhl

VorherNachher

Sehr häufig ist diese Art von Esszimmerstuhl unser Gast. Entweder ist der Kunstlederbezug nach kurzer Zeit kaputt oder die Polsterung, meistens eine minderwertige Qualität, erfüllt nicht mehr ihren Zweck. In diesem Fall wurde eine neue hochwertige Polsterung aufgebracht und die Stühle mit einem grob gewebten grauen Stoff bezogen, der nicht wie vorher Ton in Ton mit dem Holz verschmilzt, sondern dem Stuhl eine gewisse Feinheit verleiht.

Frisch und ruhig

VorherNachher

Diesem Armlehnstuhl steht sein neuer Bezug besonders gut. Durch die kleine Musterung in Gelbtönen bringt der Bezug Ruhe - ohne langweilig zu wirken. So kann die schöne Form des Stuhls zur Geltung kommen.

Frisches Fell

VorherNachher

Der Kunde dieses außergewöhnlichen Stuhls wünschte wieder einen Zebra-Stoff als neuen Bezug. Durch den kräftigen Schwarz-Weiß-Kontrast kommt auch das goldfarbene Gestell besser zur Geltung.

Klassisch

VorherNachher

Insgesamt sechs klassische Biedermeierstühle (2 Armlehnstühle u. 4 Stühle ohne Armlehne) benötigten eine dringende Auffrischung. Wie auf dem vorher Foto zu erkennen ist, hatten die Bezüge deutliche Gebrauchsspuren von Schmutz und Abnutzung. Da der helle Stoff das dunkle Holz optimal zur Geltung bringt, viel die Wahl des neuen Stoffes nicht schwer.

Passend zum Stil

VorherNachher

Der neue schlichte Bezug dieses Stuhls (von dem es weitere 5 gibt) passt wunderbar zu seinem zeitlosen skandinavischen Stil. Auch die Polsterung haben wir komplett erneuert, was fast immer bei alten Stühlen sinnvoll ist.

Schaukelstuhl

VorherNachher

Der rote Mohair erweckt diesen Schaukelstuhl der besonderen Art zu neuem Leben. Während der alte Stoff "Ton in Ton" mit dem Holz war, werden die gedrechselten Holzelemente nun richtig in Szene gesetzt.

Umgestaltung

VorherNachher

Das Wohnzimmer, in dem dieser zierliche Hocker steht, wurde komplett umgestaltet. Daher haben wir den verschlissenen Seidenbezug durch einen neuen in sich gemusterten Velourstoff ersetzt.

Ruhige Farben

VorherNachher

Obwohl dieser Hocker in zwei verschieden Stoffen bezogen wurde, bringt der Neubezug mehr Ruhe als der alte bunte Stoff. (Beim Kombinieren mehrere Stoffe ist immer Vorsicht geboten, da das Möbel ja als Ganzes harmonisch und nicht unruhig wirken soll.)

Ein Hingucker

VorherNachher

Wie auch bei dem Sessel wurde dieser zart rosafarbene Stoff des Hockers durch einen türkisfarbenen Velour ersetzt. Dieser Stoff verleiht dem Möbelstück neuen Glanz. (Den passenden Sessel dazu finden Sie unter unserer Rubrik Referenz Sessel).

Unser "tägliches Brot"

VorherNachher

Stuhlsitze wie diese neu zu beziehen, gehört zu unseren täglichen Aufgaben. Häufig verbinden wir es mit einer Auffrischung oder Verleimung des Holzgestells, wenn es erforderlich ist.

Neues Leder

VorherNachher

Dieses Einzelstück wurde neu aufgepolstert und mit neuem Leder bezogen. Durch die Farbwahl und der Rahmung mit Ziernägeln bleibt dieser Stuhl seinem Stil treu.

Bettkopfteil: Neuanfertigung

VorherNachher

Wir beziehen nicht nur vorhandene Bettkopfteile, sondern fertigen sie auch komplett neu an - hier in einer besonderen Form, die durch den blauen Samtkeder betont wird. Der Bezugsstoff in frischem Weiß/Blau kommt aus England von dem Traditionsunternehmen Jane Churchill.